Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2864
Anzahl Beitragshäufigkeit
5448390
   

Tag der Talente am Montag

Details

Talentierte Nachwuchs-Fußballer die weiter gefördert werden wollen sind am Montag in Malchin willkommen. Dann lädt ab 16.30 Uhr der DFB-Stützpunkt Malchin zum Tag der Talente ein. Besonders begabte und ehrgeizige Spieler können dann einen Platz in der Fördermaßnahme ergattern. Ziel ist es die Spieler technisch und taktisch zu verbessern, um ihnen den Sprung an einer sporbetonte Schule zu erleichtern.

Mit dem Talentförderprogramm setzt der Deutsche Fußball-Bund in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden ein Nachwuchskonzept in einer Dimension um, an die weltweit kein anderer Verband heranreicht. Die Zahlen sprechen für sich: Etwa 22.000 Jugendliche im Alter von elf bis siebzehn Jahren werden gefördert. Rund 1.200 Honorartrainer fordern die Jungen und Mädchen in 390 Stützpunkten, die flächendeckend in ganz Deutschland verteilt sind. Jeder leistungswillige und talentierte Spieler hat eine große Sicherheit, dass er auf Basis eines qualifizierten Trainings individuell vorankommen kann. Dabei ist es egal, in welcher Region Deutschlands er spielt oder er nun in jungem Alter zu einem Lizenzverein wechselt oder nicht. Qualität und Quantität des Trainings aller ambitionierten Talente werden durch die zusätzliche Schulung in den DFB-Stützpunkten optimiert. Darüber hinaus durchlaufen die regionalen Spitzentalente wie bisher die intensive Trainingsarbeit mit den Verbandsmannschaften. Gleichzeitig nimmt die Qualität des Vereinstrainings zu, denn das Projekt wirkt auch als Fortbildungsinstrument für die Vereinstrainer.

Auf die enorme Zahl von 390 Stützpunkten kommt man, weil eine ausreichende Flächendeckung erreicht werden soll. Bei bundesweit 27.000 Vereinen entspricht das durchschnittlich 70 Vereinen pro Stützpunkt. Damit ist ein engmaschiges Netz geknüpft, das eine kompakte Sichtung ermöglicht. Um auch ein effektives Training sicherzustellen, sollen an jedem Stützpunkt in zwei Gruppen nicht mehr als jeweils 30 Spieler trainiert werden. In der einen die Kicker der Altersgruppe U11 und U12, in der anderen die der U13 bis U14. In dieser ersten Gruppe liegt auch die Besonderheit des gesamten Projekts. Das Fördertraining ist eine zusätzliche Einheit und findet wöchentlich statt. Die Grundstruktur des DFB-Talentförderprogramms ist einfach, aber gerade deshalb praktikabel, überschaubar und effizient!

 

Am Montag nimmt Trainer Marcus Budniak vor allem Spieler der Jahrgänge 2004 bis 2007 unter die Lupe. Wer teilnehmen möchte, wird um eine kurze Anmeldung gebeten. Trainer Marcus Budniak ist unter 01575 8555342 zu erreichen.