Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2863
Anzahl Beitragshäufigkeit
5432847
   

Abstiegsgespenst tobt in der Landesliga- der Überblick

Details

Der Abstiegskampf hat die Landesliga Ost fest im Griff. 6 Teams sind noch nicht endgültig gerettet. Zudem ist an der Spitze der Tabelle in der Aufsteiger-Frage Spannung drin, wobei hier die TSG Neustrelitz II alles in eigener Hand hat. Wir blicken auf die Programme und tippen die Absteiger.

Dargun und Stavenhagen haben hierbei die besten Chancen in der kommenden Saison wieder Landesliga zu spielen.

Da Kickers JuS und Traktor Dargun am letzten Spieltag aufeinandertreffen, ist der FSV 90 Altentreptow gerettet. Angesichts der Tatsache des miesen Torverhältnisses wird der Penkuner SV auch nicht absteigen. Die entscheidende Zone beginnt also beim 10. Tabellenplatz – dem SV Jahn Neuenkirchen.

 

Jahn Neuenkirchen

Kaum zu glauben dass diese Mannschaft im Abstiegskampf steckt. Spielstark beherrscht der SV Jahn fast gegen jeden Gegner der Liga das Mittelfeld. Auch schafft man es sich reihenweise Chancen zu erspielen. Kombinationen sitzen, Dribblings faszinieren, nur der Torschuss… Die Chancen-Verwertung ist dann meistens kläglich. Auch in der Abwehr hat der Jahn Probleme.

Jahn ist die mieseste Rückrunden-Elf der Liga! Das kann ins Auge gehen. Mit einer solchen Bilanz wäre man verdientermaßen Absteiger! Das Restprogramm ist lösbar: weder der FSV Malchin (H) noch Traktor Pentz (A) haben große Ambitionen in den letzten Runden. Dafür spricht, dass sich der Tabellenzehnte gegen mitspielende Teams oft leichter tat. Abstiegsgefahr ist vorhanden. Geht es am letzten Spieltag um alles, droht dem SV Jahn die Landesklasse.

Pasewalker FV

Der PFV kam stark aus der Rückrunde, die Wechselwirkungen des Trainerwechsels aber verpufften und machen die Lage dramatisch. Zu oft verliert der PFV knapp!! Die Pleite gegen das fast abgestiegene Züssow macht das Szenario Landesklasse sehr wahrscheinlich. Zwei Spitzenteams der Liga stehen auf der Punkte-Agenda der Rachwalkski-Bande. Blau-Weiß Greifswald und TSG Neustrelitz sind keine Laufkundschaft. Man benötigt in Vorpommern ein Wunder! Es ist davon auszugehen, dass die TSG II zum finalen Spiel in Pasewalk den Aufstieg noch nicht in der Tasche hat! Man wird viel auf andere Liga-Plätze schauen müssen!

 

Kickers JuS 03

In ihrem ersten Landesliga-Jahr sorgten die 03er für ein belebendes Element und haben nun alles selbst in der Hand. Die verflixte Hinrunde sah die Kickers als sicheren Absteiger, mit der 6:0-Sensation in Mirow sind die Reuterstädter auf Kurs. Am Sonnabend kommt der FC Neubrandenburg II ins Waldstadion. Bei der Oberliga-Reserve ist de Luft raus, man wird wie abgesprochen Hanse Neubrandenburg. Zudem haben die 04er trotz aller technischer Finesse auswärts erhebliche Probleme. Prognose: Kickers siegt und verbessert seine Position. Kein Außenseiter-Tipp ist der Klassenerhalt schon am Sonnabend. Ansonsten spricht der Trend spätestens für einen Klassenerhalt auf dem Darguner Kunstrasen.

 

Traktor Dargun

Die Klosterbuben haben eine schwere Rückrunde hinter sich. Gegner auf Augenhöhe wurde regelmäßig wieder aus dem Keller-Koma aufgepäppelt, dafür gabs Punkte aus dem Reich „Uneingeplant“. Obwohl die Werner-Fraktion aktuell Absteiger ist, sieht die Lage gar nicht so übel aus. Es fehlen 2 Punkte zum Klassenerhalt. In Altrentreptow und gegen Kickers JuS ist jeweils ein Remis und damit der Klassenerhalt realistisch.

 

SG Karlsburg/Züssow

Wunderhafterweise darf die SG noch vom Klassenerhalt träumen. Zur Hinrunde musste man schon für die Landesklasse planen, bis vor dem Kick gegen Pasewalk auch. Die Planungen sollten weiter laufen. (Mindestens) Einen Dreier benötigt das Schlusslicht noch, sehr wahrscheinlich mehr. Mit dem Derby gegen Görmin am Sonnabend geht der Fight weiter. Viele Zuschauer werden dabei sein, spielt Görmin halbwegs Normalform gibt es keine Punkte. Auch in Mirow am letzten Spieltag ist zwar alles möglich, aber zunächst einmal muss Züssow die Entscheidung bis zur letzten Runde offen halten. Das scheint unwahrscheinlich, der Klassenerhalt wäre ein Wunder. Das es die in dieser Fülle gibt, scheint undenkbar.