Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2864
Anzahl Beitragshäufigkeit
5447194
   

JuS will wieder angreifen

Details

Rene Gießelmann ist seit der Gründung von Kickers JuS im Jahre 2003 sehr engagiert. In der Rückrunde übernahm der 43-Jährige nach dem Rücktritt von Andreas Vogt erst einmal das Zepter. Über eine durchwachsene Saison verbunden mit dem Abstieg in die Kreisoberliga unterhielten wir uns.

Der Abstieg in die Kreisoberliga ist nun langsam gesackt. Wie bewerten Sie die Saison insgesamt?

Es tut immer noch weh wenn ich daran denke wie der Abstieg zustande gekommen ist. Wir haben eigentlich einen Kader mit dem man oben in der Landesklasse mitspielen muss. Gerade in der Hinrunde haben wir teilweise sehr guten Fußball gespielt, leider aber vergessen die Tore zu machen. Die Rückrunde fing dann eigentlich mit einem 2:2 in Neubrandenburg bei Nordbräu sehr vielversprechend an, aber was wir dann abgeliefert haben ging gar nicht. Ganz schwachen Fußball haben wir in den Derbys gespielt. Gegen Faulenrost, Neukalen und Zarnekow haben wir in sechs Spielen nur einen einzigen Punkt geholt. Das war einfach zu wenig. Es ist natürlich bitter als Achter abzusteigen, aber es nützt ja nichts, wir müssen nach vorne schauen und wollen das ganze jetzt positiv angehen.

Thema Heimspiele: Warum sieht es im Waldstadion zu düster aus?

Gute Frage! Ich habe leider keine Antwort darauf. Wir haben ein schönes kleines Stadion, einen in meinen Augen sehr guten Platz und auch Fans die zu uns halten. Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da waren wir knapp 1,5 Jahren zu Hause ungeschlagen. Was wir in dieser Saison aber zu Hause abgeliefert haben, ging gar nicht. Das ist auch der Grund warum wir den bitteren Gang in die Kreisoberliga antreten müssen.

Zu Beginn der Rückrunde übernahmen Sie alleine die Männermannschaft. Was war der Grund hierfür?

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe erst am 21. Spieltag die Mannschaft übernommen. Der Grund dafür war, dass unser Cheftrainer Andreas Vogt zurückgetreten ist. Er hat die Schuld, dass wir auf einen Abstiegsplatz standen, auf sich genommen und wollte dadurch erreichen, dass die Mannschaft nochmal einen neuen Schwung bekommt. Sechs Spieltage vor Schluss sollte die Mannschaft doch noch die Kurve kriegen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Ich muss dazu sagen, dass es in meinen Augen ein Fehler war. Andreas ist ein hervorragender Trainer und es lag mit Sicherheit nicht an ihm. Ich habe dann versucht ihn zu überreden weiterzumachen, aber seine Entscheidung stand fest. Ich habe dann mit Hilfe von Paul Kokel und Matthias Mosch, bei denen ich mich nochmal ganz herzlich für die Hilfe bedanken muss, für die letzten sechs Spiele das Ruder übernommen. Wir sind dann auch noch mal an Faulenrost rangekommen, aber am Ende haben leider zwei Punkte gefehlt.

Wie sieht der Sommerfahrplan aus? Wann werden sie die Mannschaft wieder auf dem Platz führen?

Da die Sommerpause immer sehr kurz ist, haben wir uns darauf geeinigt, den Jungs etwas mehr Pause zu gönnen und werden erst am 20.07. wieder auf den Platz gehen. Sie haben aber einen kleinen Plan mitbekommen. Individuell werden sich die Jungs auch in der Pause vorbereiten.

Gibt es Zu- bzw. Abgänge?

Es gibt jeweils zwei Zu- bzw. Abgänge. Torwart Max Weyh hat seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und Marian Schuster wird den Verein leider in Richtung Neukalen verlassen. Ich wünsche beiden privat und Marian im sportlichen Leben weiterhin alles Gute. Die Zugänge sind Christian Bargel, der aus Rostock wieder zurückgezogen ist, und Thomas Schön, der wieder bei uns anfangen möchte. Beide haben ja eine Kickers-Vergangenheit und werden uns sicherlich weiterhelfen. Dazu hat Patrick Nörenberg signalisiert, dass er uns wieder helfen möchte, wenn seine Rückenbeschwerden weg sind.

Wird es Änderungen im Trainerteam geben?

Da werden im Moment Gespräche geführt und vielleicht gibt es da noch eine Veränderung. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Der Rahmenspielplan der Kreisoberliga ist schon entworfen. Mit Kummerow, Malchin, Basedow, Gielow und Demmin gibt es sicherlich interessante Derbys. Darauf freut man sich doch sicher oder?

Wenn ich ehrlich bin, überwiegt im Moment noch die Enttäuschung über den Abstieg. Die Vorfreude wird sicherlich aber noch kommen. Zum Thema Derby habe ich ja schon weiter oben was gesagt. Da müssen wir sicherlich eine andere Einstellung auf den Platz bringen. Dazu kommt, dass wir von Anfang an als Mitfavorit gesehen werden und gegen uns alle wohl noch etwas motivierter sein werden.

Wie lautet die Zielstellung der neuen Saison? Kann man das jetzt überhaupt schon festlegen?

Ohne überheblich zu klingen, aber unser Ziel muss der Wiederaufstieg sein. Wir werden natürlich keine Mannschaft unterschätzen und es wird mit Sicherheit auch kein Selbstläufer werden, aber mit diesem Kader muss man Landesklasse spielen. Die Jungs haben die Möglichkeit den Ausrutscher wieder gutzumachen und zum 15-jährigen Vereinsjubiläum 2018 wieder Landesklasse zu spielen.