Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2864
Anzahl Beitragshäufigkeit
5438598
   

Landesklasse I - Spannend, torreich, unberechenbar

Details

Seit gut drei Wochen befindet sich die Landesklasse I in der Winterpause. Dass es durch die Ligareform des Landesfußballverbandes spannend werden würde, ahnten damals schon einige.

Als vor der Saison 2015/16 Jörg Draeger bei der Spieljahreseröffnung der Landesklasse I den Vereinen offerierte, dass es zu einer Reform ab der Spielzeit 2016/17 kommen würde, nahmen viele Angehörige es zur Kenntnis. Draeger bekleidet im Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern die Position Vizepräsident Recht und Satzung. Aus den bisherigen sechs Staffeln der Landesklassen würde es in Zukunft nur noch vier geben. Das war im August 2015.

Nach der Hinrunde 2016/17 ist die Landesklasse I spannend wie wohl nie zuvor. Die Vorgabe unter die ersten Sieben zu kommen, hat sich das gesamte Starterfeld als Ziel gesetzt. Die besten Karten hat derzeit der SV Nordbräu 78 Neubrandenburg, der mit 26 Punkten die Herbstmeisterschaft feiern durfte. Doch ausruhen können sich die Vier-Tore-Städter nicht. Auf den Plätzen folgen der SV Waren 09 (2. Platz/ 24 Punkte), der SV Teterow 90 (3./ 23), Aufsteiger SFV Nossentiner Hütte (4./ 22) und Geheimfavorit PSV Röbel-Müritz (5./22). Schon hier lässt sich erkennen wie dicht die Mannschaften zusammenhocken. Bei nur einem Ausrutscher werden die Top 5 so ordentlich durcheinander geschüttelt.

Auf Platz sechs und sieben folgen dann die ersten Mannschaften der Region. Mit 19 Punkten belegt derzeit Kickers JuS 03 derzeit den sechsten Rang und wäre im nächsten Jahr genauso dabei wie TuS Neukalen, die am letzten Spieltag durch ein spektakuläres 4:3 bei Concordia Zarnekow in den grünen Bereich sprangen. 18 Punkte und 27 Treffer konnten die Jungs der Gartsbrucharena bisher bunkern.

Derzeit in der roten Zone befinden sich der Faulenroster SV und der SV Concordia 1919 Zarnekow. Doch auch hier ist noch was drin. Gerade beim FSV, der als Aufsteiger so ordentlich die Liga ärgerte, ist noch nichts verloren. 16 Punkte bedeuten nur zwei Punkte Rückstand auf die Top-Teams. Concordia Zarnekow, tabellarisch auf dem drittletzten Rang, kann es auch noch schaffen. Ihr Rückstand beträgt nach der Hinrunde vier Punkte auf den TuS aus Neukalen. Nach dem Kulartz-Abgang musste sich die Elf erst einmal neu finden. Aber auch hier ist noch nichts verloren.

Die Expertenrunden, die die Spieltage ihrer Mannschaften Spiel für Spiel begleiten, prophezeien schon jetzt einen Countdown. Viele gehen davon aus, dass eine Entscheidung erst in den letzten Spieltagen entscheiden wird. Spätestens am 18.06.2017 sind wir schlauer. Den dort findet der 26. und letzte Spieltag der Landesklasse I statt. Bisher fielen in der Hinrunde 325 Tore. Das bedeutet einen Schnitt pro Spiel von 3,6 Toren.

Beste Torjäger der jeweiligen Vereine der Region:

Oliver Schröder SV Teterow 90 9 Tore Platz 4 (zusammen mit Ronny Schlüter SV Waren 09)

Darius Grabovski Concordia Zarnekow 8 Tore Platz 6

Ralf Ludwigs TuS Neukalen 8 Tore Platz 6

Nico Pecat Faulenroster SV 7 Tore Platz 10

Justin Below Kickers JuS 5 Tore Platz 13