Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2863
Anzahl Beitragshäufigkeit
5423773
   

Die Karpfen sind los

Details

Ob geräuchert, klassisch blau, gedünstet oder gebraten – der Karpfen ist sei dem Mittelalter ein Tier des Monats Dezember. Das wissen auch die Fischer des Welshofes. Nur das der Fisch mittlerweile auch im via Internet bestellbar ist und so in der gesamten Bundesrepublik verschickt wird. Vor einigen Jahrhunderten war dies nicht für möglich zu halten. Auf dem neuesten Stand der Technik bewegt sich das beliebte Ausflugsrestaurant Welshof in Faulenrost. Unter www.welshof.de können auch in diesem Jahr wieder fangfrische Fische gekauft werden. Der Postbote bringt die Tiere dann vakuum-verpackt und eisgekühlt bis ins Wohnzimmer.

Das Kerngeschäft aber ist und bleibt der Fang und der Vertrieb der Fische vor Ort. Alleine bis Silvester werden wohl 3 Tonnen Karpfen über die Ladentheke gehen. „Der Herbst war zu warm und plötzlich gab es Nachtfröste, die eine Eisschicht aufs Gewässer zauberten. In diesem Jahr sind wir etwas spät dran.“, erklärt Thorsten Schliemann, der nun täglich auf die Jagd nach dem beliebten Weihnachtsmal geht. Wer kennt ihn nicht. Der Fisch, der durch die eigene Badewanne saust... Im Hofladen sind die Tiere seit Anfang Dezember nun erhältlich. Der Durchschnittskarpfen hat rund 3 Kilo. „Je größer, desto besser“ kennt der Chef-Fischer die Devise. Für Käufer vor Ort hat der Welshof nicht nur den kleinen Hofverkauf aufgemotzt sondern hilft mit einem kleinen Getränk dem Snack vor der Theke auf die Sprünge. Zu jeden gekauften Lebendfisch wird in der Weihnachtswoche ein heißer Glühwein gratis versiert. Bis dahin werden die vier Fischer des Welshofes noch einige Reusen und Stellnetze in den Gewässern unterbringen. Die Karpfensaison reicht noch weit ins neue Jahr hinein und wird die 19 Angestellten des Welshofes noch eine Weile begleiten.

 

Im Restaurant ist nicht nur Platz für Familien- oder Betriebsfeiern sondern es finden sich auch einige Karpfengerichte auf der Speisekarte wieder. Wer nicht im Internet bestellen möchte, hat den Vorteil des Live-Erlebnisses. Neben feinster Qualität gibt es auch immer etwas zu sehen auf dem Welshof. Es sind nicht nicht nur die Karpfen los.