Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2862
Anzahl Beitragshäufigkeit
5417231
   

Sportministerin Drese lobt unverzichtbare Arbeit der Sportvereine und verleiht die Sportplakette des Landes

Details

Sportministerin Drese hat anlässlich der 27. Landesturnschau in Rostock die Resilienz und das Engagement der Sportvereine während der vergangenen Pandemiejahre gelobt. Gleichzeitig betonte sie die Notwendigkeit, die Sport- und Bewegungsförderung vor allem bei Kindern und Jugendlichen nun vermehrt in den Fokus zu stellen.

„Dass die Sportvereine in Mecklenburg-Vorpommern glücklicherweise insgesamt ihre Mitgliederzahlen in der Corona-Zeit stabil halten konnten, spricht für die Qualität und Wichtigkeit dieser Angebote. Ich möchte mich bei den vielen Ehrenamtlichen im Sportbereich ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie ihre Vereine und Trainingsgruppen gut durch die Krise gesteuert haben“, betonte Drese. Dennoch habe die Pandemie sichtbare Dellen hinterlassen, so Drese.

„Wir beobachten einen zunehmenden Sport- und Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. Hier müssen wir jetzt verstärkt aktiv werden. Die Erhöhung der Zuwendungen für die allgemeine Sportförderung von zuletzt 8,95 Millionen Euro auf nun 11.92 Millionen Euro sowie der erstmals am kommenden Dienstag stattfindende nationale Bewegungsgipfel sind wesentliche Schritte auf dem Weg dorthin.“ Denn Vereine fördern nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern auch Bewegungsfreude, Leistungsbereitschaft und soziale Teilhabe, erklärte die Ministerin. Auch für eine gelingende Integration sei Sport enorm wichtig. Die Sport- und Bewegungsangebote müssen aber erstmal geschaffen werden, betonte die Ministerin. Sie bedürfen Personen, die sich der Aufgabe annehmen und sie mit Fachkenntnis und Herzblut leiten, durchführen und aufrechterhalten.

 

Drese: „Ich freue mich daher sehr, heute die Sportplakette des Landes an Frau Petra Richter vom TSV Schwerin überreichen zu dürfen. Als Trainerin der rhythmischen Sportgymnastik zeigt sie seit mehr als drei Jahrzehnten, wie Spitzensport gefördert, Begeisterung für Sport erzeugt und Integration durch Sport vorangetrieben werden kann. Für dieses Engagement, von dem die Sportlerinnen und Sportler, die Stadt aber auch das gesamte Land profitieren, danke ich Ihnen zutiefst“, sagte Ministerin Drese in ihrer Laudatio zur Übergabe der Landessportplakette.