Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5409212
   

Benjamin-Schule nimmt am ersten Treffen in Saint-Lean-en-Royans teil

Details

 

Im Rahmen der Comenius-Schulpartnerschaft fuhren Anfang Oktober die Lernbegleiterinnen Frau Klöhn und Frau Basedow für vier Tage nach Saint-Lean-en Royans in Frankreich, um am ersten Treffen der teilnehmenden Partnerschulen aus Italien, Frankreich, Großbritannien und Schweden teilzunehmen. Die Partnerschule aus Irland musste leider absagen. Ziel des Treffens war sowohl der Austausch der Lehrer der verschiedenen Länder als auch Einblick in das Schul- und kulturelle Leben des Gastgeberlandes zu erhalten. Die einladende Schule Ecole Jeanne d’Arc gab den Besuchern die Möglichkeit, in der Vorschule und Grundschule zu hospitieren und damit das französische Schulsystem kennenzulernen.

Ein wichtiger Programmpunkt war zudem die Vorstellung der jeweils vertretenden Schulen: Hierzu hatten Schüler und Lehrer im Vorhinein Präsentationen über ihre Einrichtung angefertigt. Neben spezifischen Besonderheiten der Schule wurde bereits auf das Thema “Healthy Eating and Active Living“ eingegangen. Das Schwerpunktthema wählten die Projektpartner selbst. Es wird als Leitfaden für alle Arbeitstreffen in den kommenden zwei Jahren dienen. Gemeinsam die kulinarischen Besonderheiten Frankreichs zu genießen durfte dementsprechend bei dem Treffen nicht augelassen werden! Eine Neuerung ist die gemeinsam erarbeitete Internetseite. Unter www.comeniusheal.eu werden zukünftig Informationen über den Fortgang des Comenius-Projektes und der teilnehmenden Partnerschulen angezeigt.