Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2857
Anzahl Beitragshäufigkeit
5404436
   

DRK-Wasserwachtler bilden sich in 1. Hilfe

Details

Die Jugendgruppe der Wasserwacht des DRK Demmin hat in den vergangenen Monaten wieder fleißig gelernt welche Gefahren das Wasser birgt und wie man helfen und unterstützen kann. Neben Baderegeln, der Eisrettung und Eigenheiten von fließenden und stehenden Gewässern stand in diesem Jahr die erste Hilfe groß im Kurs.

In mehreren Stunden luden sich die Sportler dazu Experten ein und probierten sich im Wickeln von Verbänden, Wiederbelebung und Notrufabsetzen. Mit „echten“ Verletzten wurden Notfallsituation simuliert, die dann versorgt werden mussten. Eigens dafür hat die Gruppe Madlen Weikert und Levin Kuhlow im Wundschminken ausbilden lassen. Mit Dr. Schneider wurden theoretische Grundlagen zum Herz-Kreislaufsystem gelegt, die dann mit Dr. Wackerow praktisch geübt wurden. Mit dem Schwesternteam um Schwester Conni, Schwester Gabi und Schwester Madlen wurden Wunden verbunden und „Blutungen“ gestillt. Karin Nollau bildete dann mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung am Dummi einen runden Abschluss zum Ende der Theorierunde. Ab nun geht’s für die 55 Kinder und Jugendlichen wieder in die praktischen Übungen am und im Wasser. In 5 Gruppen lernen sie leistungsmäßig gestaffelt Schwimmarten, tauchen und retten von Menschen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Experten, die durch ihr umfassendes Wissen den Theorieunterricht der Nachwuchsrettungsschwimmer sehr bereichert haben.