Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2862
Anzahl Beitragshäufigkeit
5422476
   

FSV bilanziert erfolgreiches Jahr - Intensivere Sponsorenarbeit und Nachwuchsförderung geplant

Details

Ein herausragendes Jahr bilanzierte der FSV Malchin auf seiner Jahreshauptversammlung. Der Vorstand offerierte auch klar Mängel und formulierte daraus Ziele für das Jahr 2018. „Das Hansa-Spiel mit einer tollen Kulisse, der Aufstieg in die Verbandsliga. Das Jahr 2017 gehörte sportlich zu den erfolgreichsten der letzten Jahre“, erklärte Karsten Libnow. Der Vereinsvorsitzende begrüßte am Freitag-Abend die Gäste auf der Jahreshauptversammlung. Im Publikum war auch Malchins Bürgermeister Axel Müller.  

Mit rund 280 Mitgliedern hat der FSV Malchin eine gesunde Basis, engagiert sich wie gewohnt stark in der Nachwuchsförderung und versucht mit Events wie Skat-Abenden, Seifenkisten-Rennen, Sportlerball, Tobeland, Flohmarkt oder Moddermatsch-Lauf Höhepuntke im Stadtleben zu setzen.   Doch die Rot-Weißen wollen sich offenbar nicht ausruhen. „Wir benötigen Unterstützung aus der Wirtschaft. Hier sehen wir Potential um uns zu steigern“, erklärte Libnow weiter. Er nannte vor allem die Suche nach einem Trikotsponsor für die erste Herrenmannschaft als oberste Prämisse für das kommende Jahr. „Ebenso wichtig sind auch die vielen kleinen Unternehmen, die uns unterstützen. Dieser Pool kann aber noch größer werden“, erklärte der Präsident.

Sportlich wollen die 1919er vor allem die Nachwuchsarbeit mehr in den Fokus rücken. Kinder- und Jugendliche zu fördern und an den Verein zu binden sei eine Aufgabe, der mehr Bedeutung bekommen müsse. Mehrere Tausend steckte der Verein in die Bekleidung seiner Nachwuchsmannschaften und das aus eigener Tasche. Damit hat sich der Beitrag im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt. „Die Kleidung und Ausstattung ist wichtig. Der andere Punkt ist die Qualität der Ausbildung von Fußballspielern, die besser werden kann. Auch deswegen haben wir im zurückliegenden Jahr viel in den Nachwuchs investiert“, zeigte Marcus Budniak auf. So wurde nicht nur Geld investiert, auch ein Jugendvorstand wurde gegründet. Die Ausrichtung des größten Fußballvereins der Stadt, wurde auch in den persönlichen Würdigungen offenkundig.

 

Für ihr Engagement wurden gleich vier Personen ausgezeichnet. Mit Tobi Andrys und Jonas Koch erhielten zwei junge Männer aus dem Nachwuchs eine Auszeichnung für ihren Einsatz. Beide legten im Jahr 2017 die erste Stufe ihres Trainerscheins erfolgreich ab. Volker Stammer und Dietmar Schünemann wurden ebenso geehrt. Während Volker Stammer wesentlich zur Absicherung der Heimspiele beiträgt, wurde Schünemann für sein Wirken rund um den Nachwuchsfußball prämiert. Die beiden letztgenannten Preisträger waren aus privaten Gründen nicht anwesend – die Auszeichnung wird im Rahmen des kommenden Verbandsliga-Heimspiels gegen den Grimmener SV nachgeholt.

 

Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.