Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5411144
   

"2018 kann so weitergehen wie 2017 aufhörte"

Details

Kapitän, Jugend-Vorstand, Trainerschein und ein großes Ziel. Der junge Mann hat die Herren-Verbandsliga im Blick. Nicht nur auf dem Fußballplatz ist Tobi Andrys zu finden. Der 17-Jährige feierte Anfang Dezember zudem eine bestandene Prüfung und ist beim FSV Malchin sehr engagiert. Wir sprachen mit dem Mittelfeldspieler, der jedoch noch nicht ganz zufrieden ist...

 

 

Herzlichen Glückwunsch. Du hast vor kurzem deine Trainerprüfung bestanden. Fußball spielst du schon noch oder möchtest du nun nur noch Trainer sein?

Danke ersteinmal. Ich bin froh, dass ich die erste Stufe des Trainerscheins jetzt habe, aber es soll noch nicht der Letzte sein. Natürlich spiele ich noch aktiv Fußball. Ich bin jetzt in der A-Jugend und das Ziel ist ganz klar die Erste Männermannschaft. Es soll ein Mix aus Spieler und Jugendtrainer sein. Mal sehen, wie es zeitlich machbar ist.

 

Du bist Kapitän der A-Junioren. Zum Abschluss läuft es bei euch richtig gut. Was ist dein Ziel?

Ja wir haben die letzten sechs Spiele allesamt gewonnen. Das ist natürlich eine super Ausbeute und ein toller Abschluss der Hinrunde. An diesem Lauf wollen wir natürlich in der Rückrunde anknüpfen. Mein persönliches Ziel für die Rückrunde ist, dass ich noch etwas torgefährlicher werde. Mit "nur" einem Tor bin ich nicht ganz zufrieden. Aber ich will mich auch spielerisch und körperlich noch mehr auf den Männerbereich vorbereiten.

 

Die Junioren des FSV Malchin sind ein Mix- aus A- und B-Jugendlichen. Was kann man von der Mannschaft erwarten?

Wir sind mit Abstand die jüngste Truppe in der Liga. Aber von dem Altersunterschied ist fast nichts zu spüren. Mittlerweile sind wir super eingespielt und die "jungen" haben sich gut im Team fest gespielt. Wir sind auf jeden Fall in der Lage, die großen Mannschaften, wie z.B. Stralsund oder Grimmen zu ärgern. Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt. Wir haben das Zeug, um am Ende der Saison zu den besten vier Mannschaften der Liga zu gehören.

 

Was war dein Highlight des Jahres 2017?

Ein spezielles Highlight habe ich gar nicht. Es war für mich persönlich ein sehr gutes Jahr. Sowohl sportlich in der B- bzw. A-Jugend als auch im Verein war vieles sehr sehr schön. Allein der Aufstieg in die Verbandsliga der Ersten Männermannschaft, bei der ich auch einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, war für mich sehr herausragend. Und jetzt mit den sechs Siegen in Folge in der A-Jugend hat das Jahr ein positives Ende gefunden.

 

Abseits vom FSV. Was war dein Sportereignis des Jahres?

Mein Sportereignis des Jahres war der Confed-Cup-Sieg der Deutschen Nationalmannschaft. Mit diesem jungen Team hat mich das echt gefreut, dass man bei so einem Turnier gewinnen konnte. Aber der Aufstieg des FSV in die Verbandsliga bleibt im Jahr 2017 an erster Stelle gleichstellend mit dem Hansa-Spiel.

 

Du engagierst dich ehrenamtlich beim FSV Malchin, hilfst im Jugendvorstand, als Trainer, Kampfrichter... Was macht am meisten Spaß?

Ich muss gestehen, dass mir die Trainertätigkeit am Besten gefällt. Auf dem Platz zu stehen und jungen Leuten etwas beizubringen ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe. Hinzu kommt die Arbeit im Vorstand, in dem man aus Sicht der Jugend etwas bewegen kann, um den Verein noch attraktiver zu machen. Das ist einfach ein gutes Gefühl und es erfüllt mich mit Stolz. 

 

Was wünscht du dir für das Jahr 2018?

Das Jahr 2018 kann gerne so weitergehen, wie das Jahr 2017 aufgehört hat. Ich würde mir wünschen, dass wir in der A-Jugend nochmal richtig angreifen und unsere jetzigen Position behaupten können. Natürlich wünsche ich mir auch, dass der Verein in der nächsten Spielzeit wieder in der Verbandsliga vertreten ist. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich verletzungsfrei bleibe und das ich ab Sommer in der ersten Männermannschaft angreifen kann.