Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5410714
   

FSV Malchin von 2001 gewinnt 25. Traditionsturnier

Details

Der Nachfolger vom Malchower SV des prestigeträchtigen Turniers der Alten Herren in Malchin ist gefunden. Die Aufstiegsmannschaft des FSV von 1919 Malchin holte sich dank eines knappen 1:0 im Finale gegen den Titelverteidiger den Pott. Umjubelter Siegtorschütze war Jörg Soldwisch. Dabei fing es für die Aufstiegshelden von 2001 gar nicht so gut an.

Den Anfang machte aber der andere Lokalmatador. Die aktuelle Ü35 sicherte sich im ersten Turnierspiel gleich den ersten Sieg. Holger Kiehn traf als erster in der 25. Turnierauflage. Ein knappe 1:2-Niedelage gegen den Malchower SV 90 (Torschütze Winkelmann) folgte. Durch die kurzfristige Absage der Ivenacker wurde in einer Dreiergruppe gespielt. In der Gruppe A holte sich Vorjahressieger Malchow durch ein jenes 2:1 gegen Malchin und ein 5:2 über Chemie Neubrandenburg den Gruppensieg. Für die Chemie war nach der Vorrunde Feierabend.

In der Gruppe B ging es da spannender zu. Die 2001er-Mannschaft des FSV, die wie auch damals von Jörg Dobber gecoacht worden, legten hier einen Fehlstart hin. Gegen die Abwehr von Webasto Neubrandenburg biss sich der Dreiersturm um Jörg Soldwisch, Mark Wagenknecht und Ronny Schlüter die Zähne aus. Webasto traf hingegen zum 1:0-Sieg. Im zweiten Turnierspiel gegen den TSV Thürkow machte es der FSV von 2001 dann besser. Alte Kombinationen klappten. Wagenknecht bediente Schlüter, der erste Treffer war geschafft. Es folgte ein feiner Doppelpass zwischen Hedrich und Wagenknecht zum 2:0. Kurze Zeit später bediente Wagenknecht mustergültig Schlüter mit dem Außenrist, der zum 3:0 traf. Thürkow gelang nur noch der Ehrentreffer zum 1:3. Im letzten Duell gegen den Demminer SV musste ein Sieg er, der dann auch gelang. Mit einem erneuten 3:1 sicherte sich der FSV von 2001 den Gruppensieg. Demmin zog nach Siegen gegen Thürkow (2:1) und Webasto Neubrandenburg (1:0) als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale ein.

Hier war für Demmin allerdings Schluss. Gegen den Malchower SV gab es eine 0:2-Niederlage. Es blieb das kleine Finale. Im zweiten Halbfinale kam es zum Derby zwischen der Ü35-Mannschaft des FSV und dem FSV von 2001. Eng war dieses Duell um den Finaleinzug. Hier entschied ein Distanzschuss von Torsten Friedland das Spiel zu Gunsten der 2001er. Das Traumfinale war somit perfekt.

Zur Titelverteidigung kam es jedoch nicht. Der Malchower SV 90 unterlag ein erstes Mal. Der FSV von 2001 gewann hauchdünn durch einen Treffer von Jörg Soldwisch und sicherte sich den Pott in der 25. Auflage.

„Nach einem holprigen Start haben wir uns schnell wieder aneinander gewöhnt. Die Laufwege sind noch die alten, nur ist alles langsamer als früher. Es hat Spaß gemacht mit den Jungs zu kicken und am Ende auch zu gewinnen“, so der Siegtorschütze Jörg Soldwisch nach dem Turnier. Das kleine Finale sicherte sich die Ü35 vom FSV durch einen 2:0-Erfolg über den Demminer SV.

Auszeichnungen:

Bester Spieler : Ronny Schlüter (FSV 2001)

Bester Torwart : Karsten Libnow (FSV Ü35)

Beste Torschützen : Dirk Witt, Marcus Schümann (beide Malchower SV, vier Tore)

Ältester Spieler : Dietmar Boldt (Demminer SV) – 63 Jahre