Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2863
Anzahl Beitragshäufigkeit
5423947
   

Planetarium Demmin begeistert wieder Schüler

Details

 

"Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer eines jeden Besuchers der mit dem Planetarium in Demmin, ca. 60 Minuten lang unseren Sternhimmel erforschen möchte, und eventuell ein Leben lang an der Astronomie Freude findet. Man kann sich viele Lichtjahre von der Erde in Gedanken entfernen und Wissen über Galaxien erfahren, das bisher nur Wissenschaftlern vorbehalten war." Diesen frei nach Star Trek veränderte Standpunkt konnten die Schüler der Regionalen Schule Loitz im Dezember einmal selbst ausprobieren.

Die Klasse 5a war im Dezember in der Demminer Sternenwarte zu Gast. Michael Danielidis bat die Schüler zu einer Tour durch den Sternenhimmel. Einer kurzen Einführung folgte das Basteln einer eigenen Sternenkarte und dann das Abtauchen in unendliche Galaxien. Die Schüler kamen voll auf ihre Kosten und gingen mit vielen positiven Eindrücken nach Hause. Ein Dank gilt dem Elternrat, der diesen besonderen Wandertag ermöglichte. Wer selbst das Planetarium besuchen möchte, sollte sich zwei besondere Termine merken.

 

Im Februar 2017 wird neben dem wunderschönen Wintersternenhimmel auch eine Halbschattenfinsternis des Mondes am 10./11.Februar 2017 zu sehen sein. Der Eintritt in den Halbschatten wird 23h 33min sein. Die Mitte der Finsternis um 01h 44min und der Austritt aus dem Halbschatten um 03h 55min stattfinden.