Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Informieren und spenden: „Nachwuchsförderer - für den Nachwuchsfußball in Malchin“ auf betterplace.org öffnen.

   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5409892
   

KFV eröffnet neues Spieljahr – Schiedsrichter fordert mehr Respekt

Details

Am Freitag wurde in Penzlin die Saison 2017/18 durch den Kreisfußballverband Mecklenburgische Seenplatte eröffnet. Hierzu waren die Vertreter der einzelnen Mannschaften des Verbandes geladen. Am Rande der Versammlung wurden die Pokalpartien der Herren bekanntgegeben. Zudem wurden Vereinsfunktionäre für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein Schiedsrichter appelliert für mehr Respekt und erntete hierfür Beifall.

Als Dr. Peter Kiefer als Vorsitzender des KFV zum Mikrofon griff, bedankte er sich zuallererst bei allen Gästen. Das Ehrenamt in Vereinen ist seit Jahren rückläufig. Es wird immer schwerer, zuverlässige Leute zu finden, die ihren Verein unterstützen. „Die allgemeine Entwicklung zeigt, dass die Zahl der Vereine weiter rückläufig ist“, so Kiefer. Zudem freute sich der KFV, dass ab der neuen Saison mit der zweite Mannschaft vom SV Waren 09 ein neues Team am Wettbewerb teilnimmt.

Durch Umstrukturierungen wurden im Kreis Mecklenburgische Seenplatte die Kreisklassen abgeschafft. Die unterste Liga ist nun die Kreisliga. Insgesamt werden in allen Altersklassen 144 Mannschaften in 14 Staffeln in das neue Spieljahr gehen. Das ist ein enormer Aufwand, diese Spiele abzudecken. 180 Schiedsrichter sind aktuell im Kreis gemeldet. Für den Vorsitzenden vom Schiedsrichterausschuss Eberhard Hoth gilt es jede Woche, alle Spiele mit seinem Team abzudecken. Erschwerend kommt hinzu, dass jedes Wochenende fünf bis acht Unparteiische ans Land abgegeben werden müssen. „Jede Woche sind 90 Schiedsrichter offiziell im Einsatz“, so Hoth weiter. Zudem rief Hoth für mehr Respekt der Unparteiischen auf: „Ich appelliere an alle Vereine sich hier einmal zu hinterfragen, um vielleicht auch die Sicht des Schiedsrichter zu verstehen. Denn sie sind auch nur Menschen, die Fehler machen.“ Mit diesen Schlussworten bekam Hoth Applaus von den Gästen. Der Unparteiische erhielt zusammen mit Henning Muske vom SFV Nossentiner Hütte die Ehrennadel des KFV in Gold. Zudem wurde Kay Herzberg von Blau-Weiß Neubrandenburg die Ehrennadel in Silber verliehen. Dies ist eine Auszeichnung für hervorragende Verdienste bei der Entwicklung des Fußballsports im KFV.

Aber auch kritische Themen wurden am Freitag diskutiert. So führte Edgar Zemke vom Breitensportausschuss nochmals aus, dass es mit den Neubrandenburger Teams im Altherren-Bereich zu keiner Einigung kam. Sie wollten wieder eine reine Stadtliga, die es nun nicht mehr geben wird. Aus Solidarität gepaart mit Fahrtkosten anderen Mannschaften, wäre dies nicht mehr tragbar gewesen. Außerhalb des Verbandes müssen sie nun ihren eigenen Spielbetrieb durchführen.

Harald Callies vom Sportgericht führte zum Abschluss die Vergehen der vergangenen Spielzeit aus. Hier gab es mit insgesamt 79 Verfahren, sechs weniger als im Vorjahr. Mit 56 schuldhaften Nichtantreten hat sich hierbei die Zahl gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Auch das ist eine Auswirkung des demografischen Wandels.

Mit den Schlussworten von Dr. Peter Kiefer wurde die Diskussionsrunde eröffnet. Nach 90 Minuten war dann Feierabend. „Ich wünsche allen Vereinen bestmöglichen Erfolg in der neuen Saison“, beendete Kiefer die Spieljahreseröffnung 2017/18.

Ansetzungen 2. Runde Kreispokal (vom KFV gesetzt) 02./03.09.2017

FSV 90 Altentreptow II : FSV Reinberg

SV Traktor Dargun II : SV Concordia 1919 Zarnekow

MSV Groß Plasten II : FSV 1919 Malchin II

Klein Lukower SV : Penzliner SV 2

SV Fortuna Blankensee : Strelitzer FC

SV Nordbräu 78 Neubrandenburg II : SV Blau-Weiß 90 Ballin

BSV Mölln : SV Blau-Weiß Neubrandenburg

MSV Alt-Käbelich : SV Burg Stargard 1

SV Schönhausen e.V.93 : TSV Friedland 1814 II

SG 83 Lansen/Gievitz : SV Gielow

SV Siedenbollentin II : SV Sturmvogel Völschow

MSV Beinhart Klink : SFV Nossentiner-Hütte II

LSV Triepkendorf : FV Wokuhl

SV Möllenhagen/Bocksee : Kickers JuS 03

SV Grabowhöfe 95 : Gewinner aus Spiel Müritzsportclub Waren-Motor Süd Neubrandenburg II

SV Chemie 70 Neubrandenburg II : Neubrandenburger FC 93 e.V.

MSV Groß Miltzow II : SG Mühlenwind Woldegk/ SV Cölpin

SG Groß Quassow : SpVgg Victoria Neustrelitz

SV Fr.-L.-Jahn Neuenkirchen II : SV Chemie 70 Neubrandenburg

MSV Priepert : SV Union Wesenberg

SV 1950 Chemnitz II : FSV Rot-Weiß Kummerow

FSV Reinberg II : SV 1950 Chemnitz

Borussia Barlin : SV Nossendorfer Kickers

SV HANSE Neubrandenburg II : SV 46 Rosenow

TuS Neukalen II : SV Traktor Sarow

SV Waren 2 : PSV Röbel-Müritz II

SV Blau-Weiß Neubrandenburg II : Demminer SV

SV Burg Stargard 09 II : SV Motor Süd Neubrandenburg

Rempliner SV : SV Blau Weiß 48 Basedow

Demminer SV Vorwärts : SV Blau-Weiß Tutow

Malchower SV 90 II : SV Rogeez

SG Grün-Weiß Teetzleben : SV 17hundert Grapzow

Kreispokal Alte Herren (1.Runde) am 03.10.2017 um 10 Uhr:

SV Waren 09 : MSV Groß Plasten

TSV Friedland : SG Groß Quassow

SV Union Wesenberg : TSG Neustrelitz

SV Rosenow : Malchower SV 90

1.FC Neubrandenburg 04 : SV Cölpin

Freilose: FSV Malchin, SV Traktor Dargun, FSV Altentreptow