Developed in conjunction with Ext-Joom.com

  • header/image001.jpg
  • header/image002.gif
   

Besucher  

Besucher
4
Beiträge
2858
Anzahl Beitragshäufigkeit
5409956
   

Neukalens Ex-FSVer kippen das Derby

Details

Ein echtes Derby auf Messers Schneide gab es für die 136 Zuschauer am Sonntag zum Nachtisch. Das vom Dauerregen begleitete Spiel der beiden Peenestädte Neukalen und Malchin bot trotz der widrigen Umstände eine unterhaltsame Fußballkost. Es konnte nur eine Negativserie reißen und das war nach 90 packenden Minuten, die des TuS Neukalen. Am Ende fuhren sie einen, im Schlussresümee verdienten, 2:1 Heimsieg ein und ließen sich für den ersten Dreier seit dem 4.Spieltag ordentlich feiern. Für die wieder ersatzgeschwächte Elf vom FSV Malchin II blieb nach dem Schlusspfiff nur das Schulterklopfen übrig und das machte das Tragen der „roten Laterne“ aber auch nicht angenehmer.

Das Match begann sehr verhalten. Beiden Teams war die Kälte im Tabellenkeller deutlich anzumerken. Die Einheimischen erkämpften sich früh optische Vorteile, hatten mehr Streicheleinheiten für das runde Leder parat. Nur brachte dies auf dem nassen Geläuf wenig. Die Gäste gingen da robuster ans Werk. Der FSV stand hinten sehr tief und hielt seine Reihen lobenswert geordnet. Da war kein Durchkommen. Selber setzte Malchin auf schnelle Konter. Die Fingerspitzen von Rückkehrer Schwarz im TuS-Gehäuse verhinderten einen Rückstand (11.). Das nächste Lichtzeichen im tristen Novembergrau setzte Paß mit der ersten nennenswerten TuS-Chance (20.). Die Visiere öffneten sich langsam etwas. Gefährlicher Eckball FSV (28.), gegenüber hat Chrenko Pech (31.). Fehler TuS, Malchin konsequent und Hensel per sattes Pfund bescherten den Gästen die 0:1 Führung (33.). Die schnelle Antwort des TuS kratzte Mundt von der Linie (37.). Danach trudelte die Partie unter der guten Leitung von Schiedsrichter Maaß Richtung wärmenden Kabinenaufenthalt. Die Gradzahl in der Neukalener Kabine muss um einiges höher gewesen sein. Sie kamen deutlich bissiger zurück und rissen endlich die erforderlichen Lücken ins Malchiner Abwehrbollwerk. Lucka hatte reagiert, brachte Mieckley und später auch noch Sohst. Lange (51.) leitete die Ergebnisoffensive des TuS ein. FSV-Keeper Westphal rückte mehr und mehr in den Brennpunkt des Geschehens. Gelegenheiten sein Können zu zeigen bekam er nun genug. Zweimal Lange (57., 58.) und einmal Paß (65.), dreimal hat Westphal das bessere Ende. Der Druck nahm zu und die Belohnung folgte. Sohst mit seinem ersten Saisontor, aus der Kategorie “Zahnstocher“, sorgte für den hochverdienten Ausgleich (66.). Die Rache für die Malchiner Passivität zu Beginn des zweiten Partes ging weiter. Pfitzner schnappt sich das Spielgerät an der Mittellinie und beginnt seinen vorgezogenen Riesentorlauf durch die FSV-Stangen, bis hin zur finalen Krönung, dem 2:1 für den TuS (68.). Sie hatten das Ding gedreht. Jetzt mussten die Gäste reagieren. Der FSV stemmte sich noch einmal richtig dagegen, das Spiel war für den TuS noch lange nicht durch. Schwarz (74.) bekam nach längerer Pause wieder Arbeit. Der Schlussakkord war ein reger Schlagabtausch, in dem der TuS die klareren Möglichkeiten besaß. Birr’s Flugkopfball strich knapp vorbei (78.). Die größte Chance für das Vorentscheidung hatte Paß. Foul an Bendin, Strafstoß TuS, Sieger der gute Westphal (87.). So mussten sich die Fans auch noch durch die Nachspielzeit zittern, ehe sie zusammen mit ihrem Team den verdienten Heimsieg feiern konnten. Ein gelungener Auftakt für die Morgen beginnende „5.Jahreszeit“ in der Karnevalshochburg Neukalen und für den TuS ein wichtiger Schritt Richtung Tabellenmitte.

 

TuS: Schwarz, Pfitzner, Birr, M.Wolff, Leverenz, Bendin, Fründt, Paß, Ludwigs, Chrenko, Lange Mieckley, Sohst, D.Wolff